Integrativ chinesische und moderne Medizin einsetzen

Als Arzt für Akupunktur und Facharzt für Allgemeinmedizin kenne ich Möglichkeiten und Grenzen beider Heilsysteme. In unserer Praxis nutzen wir das Wissen der beiden weltweit wichtigsten und am weitesten verbreiteten Medizinsysteme: Der modernen westlichen sowie der Traditionellen Chinesischen Medizin. Das Beste aus Ost und West – zwei Welten miteinander verbinden, denn nur eine gezielte Kombination aus westlicher und Traditionell Chinesischer Medizin ermöglicht ein Höchstmaß an Sicherheit und Behandlungsqualität.

Was ist Akupunktur ?

Bereits 200 Jahre vor Christus wurde nachweislich Akupunktur zur Heilung angewandt. In der TCM ging man davon aus, dass die Lebensenergie des Menschen im Körper zirkuliert und unsere Körperfunktionen nicht nur beeinflusst, sondern auch steuert. Erkrankungen werden nach dem Standpunkt der Akupunktur dadurch verursacht, dass eben dieser Energiefluss gestört ist. Mit Hilfe der Akupunktur, durch Stechen von hauchdünnen Nadeln in die sogenannten Meridiane, die Leitbahnen der Lebensenergie, ist es möglich den Fluss der Energie wieder zu korrigieren. Das Ergebnis ist eine Besserung von Beschwerden, manchmal spürt der Patient sofort einen Effekt: Schmerzreduktion bis hin zur gesamten Heilung einer Erkrankung.
Die Akupunktur wird von allen gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, jedoch lediglich in der Behandlung chronischer Wirbelsäulenbeschwerden und bei Kniegelenksarthrose

WHO-Liste Akupunktur

Liste der Erkrankungen, die laut WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) mit Akupunktur behandelt werden können:

Bronchopulmonale Erkrankungen: Bronchitis, Pseudokrupp, Hyperreagibles Bronchialsystem, Asthma bronchiale

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Funktionelle Herzerkrankungen ,Herzrhythmusstörungen , Angina pectoris, koronare Herzerkrankung, Hypertonie und Hypotonie, Durchblutungsstörungen

Gynäkologische Krankheitsbilder: Zyklusstörungen, Dysmenorrhoe, Prämenstruelles Syndrom, Klimakterisches Syndrom, Mastopathie, Fertilitätsstörungen, Frigidität, Geburtsvorbereitung, Geburtseinleitung, Geburtserleichterung, Laktationsstörungen

Neurologische Erkrankungen:Migräne, Spannungskopfschmerz, Trigeminusneuralgie, Atypischer Gesichtsschmerz, Interkostalneuralgie, Zosterneuralgie, Phantomschmerz, Polyneuropathie, Parästhesien, Lähmungen, Fazialisparese, Vegetative Dysfunktion,

Gastrointestinale Erkrankungen: Funktionelle Magen-Darm-Störungen, Singultus, Hyperemesis, Ösophagitis, Gastritis, Gastroenteritis, Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni, Cholezystitis, Hepatitis, Obstipation, Diarrhoe, Colon irritabile (Reizdarm),Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems: Myofasziale Schmerzsyndrome, Radikulärsyndrome, Pseudoradikulärsyndrome, Arthralgien, Arthrosen, Arthritis, rheumatoide Arthritis, HWS-Syndrom, Tortikollis,BWS-Syndrom, LWS-Syndrom, Lumbago, Ischialgie, Schulter-Arm-Syndrom, Periarthritis humeroscapularis, Epikondylopathien, Karpaltunnelsyndrom, Koxarthrose, Koxalgie, Gonarthrose, Gonalgie. Tendinopathien (Erkrankungen der Sehnen, z.B. Tennis-Ellenbogen, Achillessehnenentzündung,

Psychische und psychosomatische Störungen und Suchterkrankungen: Depressive Verstimmungen, Depression, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, Psychovegetatives Syndrom, Unruhezustände,
Entgiftungsbehandlung und Therapiebegleitung bei Suchterkrankungen wie: Alkoholabusus , Nikotinabusus, Bulimie, Adipositas

Urologische Erkrankungen: Cystitis, Prostatitis, Pyelonephritis,